11. Apr 22

Basketballspieler zu Besuch

In den letzten Unterrichtsstunden vor den Osterferien bekam die Klasse 2 in ihrem Sportunterricht Besuch von einem echten Basketballspieler. Philipp Weiler, Spieler des DJK Nieder-Olm in der Basketball Zweitregionalliga, schaute sich an was die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit in den vergangenen Wochen alles gelernt haben. Es blieb jedoch nicht nur beim Schauen. An den verschiedenen Übungsstationen stand der Profi unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite, zeigte verschiedene Tricks und gab Hinweise wie man besser passen, dribbeln oder werfen kann. Auch das eigene Können demonstrierte er im Rahmen der Sportstunde in Form einer kleinen Vorführung und einem kurzen Spiel gegen den Sportlehrer. Abschließend beantwortete er die vielen Fragen, u.a. „Wie lange spielst du schon?“, „Bist du berühmt?“, „Was war dein bestes und was dein schlechtestes Spiel?“, „Wer war dein stärkster Gegner?“ der Schülerinnen und Schüler. „Für uns ist es großartig, wenn Sportler/innen den Schülerinnen und Schülern ihre Sportart näherbringen. So bekommen die Kinder nochmal einen ganz anderen Zugang.“ beurteilte Stufenleiter Fabian Buchholz die Aktion. Alle Kinder waren mit viel Eifer dabei und fanden den etwas anderen Sportunterricht richtig super. Der Besuch von Philipp Weiler war ein besonderer Abschluss der Unterrichtseinheit „Basketball“ in der 2. Klasse.