03. Nov 21

„Wir machen unsere Schule schöner“

Unter diesem Motto haben Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte Ideen gesammelt, um das Erscheinungsbild der Schule ein wenig zu verändern.

In der Zeit vor den Herbstferien und während des Herbstcamps wurden einige Ideen aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Dadurch erhielten die Türen zum Musik-, Kunst- und Betreuungsraum ein neues Design.

Im Treppenhaus wird den Schülerinnen und Schülern nun das 1×1 vor Augen geführt. Einige der Setzstufen wurden mit der 1er bis zu 12er-Reihe beschriftet, so dass die Möglichkeit besteht im Vorübergehen das 1×1 zu lernen bzw. zu vertiefen.

Auch zwei Wände wurden mit Collagen umgestaltet. So erhielt die Rückwand des Musikraums eine musikalische Collage mit Gitarren im Mittelpunkt, während die Wand neben dem Betreuungsraum das Thema „Was Kinder brauchen…“ in den Mittelpunkt stellt.

Speziell in der Zeit der COVID-19-Pandemie wurden manche Bedürfnisse der Kinder eingeschränkt. Dies nahmen die sozialpädagogischen Fachkräfte Frau Schanz und Herr Wedel zum Anlass, die Bedürfnisse der Kinder im Herbstcamp zu thematisieren. Auf verschieden farbigen Wolken, die im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern ausgeschnitten wurden, notierten sie die Dinge, die Ihnen wichtig sind und die alle Kinder brauchen.

Durch die verschiedenen Projekte setzten sich alle Beteiligten mit der kreativen Gestaltung des Schulgebäudes auseinander und konnten die kreativen Ideen umsetzen.