20. Jul 23

Tag des Rechtsstaates

Tag des Rechtsstaates in Hessen

 

Am Montag den 17. Juli 2023 nahmen alle Schüler und Schülerinnen der 10G, sowie der bilingual plus Zweig der 9G am Tag des Rechtsstaates am Wiesbadener Amtsgericht teil.

Da dieser Tag die Abschlussveranstaltung einer Reihe durch ganz Hessen staatfindenden Veranstaltungen war, kamen auch Herr Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, Herr Innenminister Peter Beuth und Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz. Diese nahmen zu den vorab eingereichten Fragen der Schüler und Schülerinnen aller teilnehmenden Schulen Stellung. Die Themen waren: Die Rolle der Justiz im Rechtsstaat (Justizminister), Hass und Hetze im Netz (Innenminister) und Demokratische Wertevermittlung in Schulen (Kultusminister).

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion durchliefen alle Schüler und Schülerinnen folgende 3 Module: Rechtsmedizin, Der Prozess – Justiz Inside sowie Cybercrime – Hate Speech.

An der Gerichtsverhandlung bei der es um Fahren ohne Führerschein und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ging, durften Schüler und Schülerinnen mitwirken. Von unserer Schule übernahm Jonas Grohs (10G) die Rolle eines Schöffen.

Der Tag endete mit der persönlichen Vorstellung der unterschiedlichen Berufe rund um die Justiz. Insgesamt war es für unsere Schüler und Schülerinnen im Hinblick auf die spätere Berufswahl rundum gelungener Tag.

Mrs. Witteck