18. Dec 19

Projekt Newscaching 9. Klassen

Medienorientierte Projekttage an der Obermayr Europa-Schule Taunusstein

Ich fand das Projekt sehr interessant und es hat sehr viel Spaß gemacht neue Sachen über den Umgang mit dem Internet zu lernen“, sagt Ina (9G).

 

Am 11. und 12. November 2019 hat unsere Klasse, die 9G und die 9R das Medienblau Projekt Newscaching durchgeführt im Rahmen des Faches Politik und Wirtschaft. Organisiert von Frau Witteck und finanziell unterstützt durch das Hessische Kultusministerium und die LPR Hessen.

Unsere Trainer Andreas und Julia sind professionelle Journalisten und konnten uns somit aus ihrem Alltag berichten und den Aufbau einer klassischen Nachrichtensendung mit Beispielen unterlegen und uns zum kritischen Umgang mit Nachrichten im Internet anleiten.

 

Am ersten Tag wurde unsere Einstellung gegenüber den Medien spielerisch erfragt und die Trainer konnten sich ein Bild der allgemeinen Meinung machen. Wir erfuhren unter anderem, was Cookies, Tracking und Fakenews sind.

Und abschließend bereiteten wir unsere eigenen Artikel vor, indem wir selbstständig Themen zu unterschiedlichen Ressorts, die nicht älter als drei Tage sein durften, aus dem Internet heraussuchten.

 

Am zweiten Tag haben wir einen Artikel in Partnerarbeit verfasst, der auf zwei Quellen basierte. Der Artikel sollte sowohl sachlich als auch verständlich dargestellt sein.

Unsere fertigen Artikel wurden auf unsere eigene Schulwebpage geladen. Abschließend durften wir die Artikel unserer Mitschüler bewerten und kommentieren.

Das gegenseitige Feedback zu unserem Projekt war ausgesprochen positiv. Insbesondere das Erstellen einer eigenen Webpage hat uns allen sehr gefallen. Aber schaut selbst unter:

 

http://obermayrgoesnewscaching.jimdofree.com

 

Isabella, 9G