30. Mar 22

SfS – Schüler/innen für Schüler/innen

Schüler/innen für Schüler/innen – SfS

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 helfen und unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 6 in den Fächern, in denen sie Schwierigkeiten haben. Im Rahmen unseres Förderkonzepts und damit unseres Schulprogramms stellt SfS eine Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe dar, weil ausschließlich Schüler*innen anderen Schüler*innen helfen.

Ziel ist es:

  • die schwächeren Schüler zu fördern
  • die stärkeren Schüler zu fordern und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen
  • das Miteinander an unserer Schule zu stärken
  • kooperatives & verantwortungsvolles Lernen zu festigen

Ablauf des Projektes SfS

Die Schule sieht sich als Vermittler, d.h. wir organisieren die fortlaufende Er- und Vermittlung von Schüler*innen, die sich für Nachhilfe interessieren. In diesem Projekt werden unsere Nachhilfe- anbietenden Schüler*innen als Tutoren bezeichnet. Sie haben in den Fächern, in denen sie jüngere Schüler*innen unterstützen, gute bis sehr gute Noten. Die Fachleitungen unterstützen die Schüler*innen mit Rat und Tat, mit Materialien und Informationen über die Unterrichtsthemen. Die Nachhilfestunden finden von Mo. – Do. von 15.15 – bis max. 17 Uhr nach individueller Vereinbarung in den Räumen des Campus der Sek I statt.

Frau Stiehl sammelt alle Daten und leitet sie anonym an die Lehrer unserer Grundschule bzw. der Sekundarstufe weiter. Bei Bedarf und Einverständnis der jeweiligen Eltern, wird der Kontakt vermittelt.

Nach einer Probestunde, die im Campus der Sek.1 stattfindet, entscheiden sich beide Parteien, ob sie die Nachhilfe fortführen können und wollen. Die Eltern verhandeln im Anschluss mit den jeweiligen Tutoren den Preis für die Nachhilfe.

Alle Tutoren erhalten ein Zertifikat für ihr Engagement, welches Eingang ins Zeugnis findet.