01. Dec 21

Projekt Bundestagsplanspiel

Einmal Bundestagsabgeordneter sein und richtig mitgestalten können bei einem Gesetzesentwurf?

Das haben unsere SchülerInnen der Klasse 9G bilingual plus und 10G im Rahmen ihres Politik und Wirtschaftsunterrichts bei Frau Witteck in einem jahrgangsübergreifenden Planspiel erleben können.

In der Rolle von verschiedenen Parteienmitgliedern wurde darüber diskutiert und verhandelt, ob ein Pfand auf Einwegbecher für Heißgetränke in Deutschland eingeführt werden soll.

Ergebnis an unserer Schule war eine nach ökologischen Gesichtspunkten erarbeitete Gesetzesvorlage, der ein Verbot von Einwegbechern insgesamt bis 2025 vorsieht und bis dahin eine Pfandpflicht in Höhe von €2.

Bei der Reflexion über das erlebte Projekt gaben die Mehrheit der SchülerInnen eindeutig positives Feedback und benannten die Arbeit in den Gremien (Wirtschaftsausschuss und Umweltausschuss) als besonders spannend.