03. Jun 19

Spanienaustausch 2019 9G und 9R

Spanienaustausch vom 17.5.-23.5 – Schüler berichten

Am Freitag kamen unsere spanischen Austauschschüler/Innen aus L’Ametlla del Valles bei Barcelona gegen 12 Uhr in der Schule an. Wir empfingen sie in der Sporthalle, wo wir uns bekannt machten und anschließend eine kleine Schulführung machten.

Am ersten Familientag, dem Samstag, unternahmen die Familien Verschiedenes : Maximilian und Kristoffer besuchten mit ihren Austauschschülerinnen Aina und Asha den Neroberg mit seinen Sehenswürdigkeiten, Simons Familie kletterte mit Gerard im Kletterwald Neroberg, Jan besuchte mit Nahuel das Fußballspiel seines Vereins Wehen-Wiesbaden gegen den VFB Stuttgart. Abends gingen alle gemeinsam zum Bowling. Auch am Sonntag wurde den spanischen Schülern von den deutschen Gastfamilien einiges geboten.

Am Montag begann das organisierte Programm der Schule. Unser Weg führte uns nach Frankfurt, wo wir u.a. den Main-Tower und die Zeil besuchten. Leider wurde am Dienstag das Wetter so schlecht, dass wir das Programm in Rüdesheim abbrechen mussten und uns nach Wiesbaden begaben, wo wir uns überwiegend im Trockenen aufhalten konnten. Abends vergnügten sich fast alle Schülerinnen und Schüler im „Superfly“. Am Mittwoch hörte der Regen zum Glück auf und alle hatten viel Spaß im Phantasialand. Gemeinsam ließen wir den Abend in einer Pizzeria ausklingen. Schon war die Zeit des Schüleraustausches leider wieder vorbei.

Allen hat der Austausch gut gefallen, die 9. Klassen der Obermayr Europa-Schule bedanken sich für die schöne Zeit bei den betreuenden Lehrkräften Frau Alvarez, Bea und David aus Spanien und dem Stufenleiter Herr Jacobsen.

Jan, Kristoffer, Simon, Maximilian, Tijana, Elías

 

 

 

Vom 5.4.-11.04.19 waren die Klassen 9G und 9R in Begleitung von Frau Alvarez und Herrn Jacobsen bei unserer Partnerschule in L´Ametlla del Vallès zu Gast.

Auf dem Programm standen zwei Besuche in Barcelona, die Costa Brava sowie ein Familienwochenende mit zahlreichen Aktivitäten. Am 17. Mai erwarten wir die spanischen Austauschülerinnen und -schüler bei uns in Taunusstein.