30. Nov 18

Exkursion nach Limburg

Limburg- Stadt aus dem Mittelalter

Am Dienstag, den 6. November 2018 brachen die Klassen 7G und 8R zu einer Exkursion im Fach Geschichte auf. Das Ziel, Limburg, wurde mit dem öffentlichen Nahverkehr problemlos erreicht, sodass die professionelle Stadtführung, die Herr Mörschke gebucht hatte, pünktlich starten konnte.

Die Stadtführerin begleitete die Schülerinnen und Schüler an zentrale Punkte in der Stadt, an denen noch heute mittelalterliche Spuren und Gebäude zu finden sind.  So wurde zum Beispiel anhand eines Zunftzeichens aus dem Bäckerhandwerk  vertieft über die Zünfte als solche gesprochen. Auch die Kelleranlage des ältesten Gebäudes der Stadt durften die Schüler begehen und gewannen so spannende Einblicke in die Bau- und Lebensweise im Mittelalter. Abschließend besichtigten wir die Anlage des Doms zu Limburg, dessen Bedeutung für die Stadt umfassend dargestellt wurde.

Insgesamt hat sich der Besuch Limburgs im Fach Geschichte sicher gelohnt, weil einige Dinge begreifbar wurden und Spaß hat er außerdem gemacht.